Die Herkunft Ihres Trinkwassers

Gut geschützt im Untergrund

Ihr Trinkwasser gewinnen wir mit drei Grundwasserbrunnen aus einer Tiefe von bis zu 29 Metern. "Unser" Grundwasser liegt also gut geschützt im Untergrund. Es wird "gespeist" von den Niederschlägen im Großraum Niederkassel.

Keine Aufbereitung erforderlich

Verschiedenen Bodenschichten filtern das Wasser auf seinem Weg in den Untergrund und reichern es mit vielen lebensnotwendigen Mineralien an. Danach ist es von so guter Qualität, dass eine Aufbereitung im Wasserwerk nicht notwendig ist.

 

Kohlensäure auf natürliche Weise entfernen

Lediglich die im Grundwasser ursprünglich vorhandene Kohlensäure reduzieren wir durch ein natürliches Verfahren. Dazu "blasen" wir Luft durchs Wasser, die die Kohlensäure "mitreißt". (Das geschieht in den oben gezeigten Rieslern im Wasserwerk). Ohne diese Maßnahme könnte es zu einer Korrosion in den Wasserrohren kommen.

Unser Wasserschutzgebiet - für einen optimalen Grundwasserschutz

Um unser Grundwasser vor äußeren Einflüssen zu schützen, liegen unsere Brunnen in einem großräumig ausgewiesenen Wasserschutzgebiet. (Lageplan und die Wasserschutzgebietsverordnung finden Sie im Downloadcenter.) Hier gelten zum Schutz des Wassers für alle Anwohner strenge Regeln.

Kein Wassermangel in der Region zu befürchten

Wir verfügen in Niederkassel über ein großes Grundwasservorkommen. Einen Wassermangel oder gar einen Wassernotstand müssen wir in unserer Region nicht befürchten.