Damit im Falle eines längeren Stromausfalls die Wasserversorgung sowie die Abwasserentsorgung im Stadtgebiet Niederkassel gewährleistet sind, fanden sowohl auf der Kläranlage als auch im Wasserwerk am 13.03. bzw. am 20.03.2024 Notfall-Übungen statt. Die von Betriebsleiter Dr. Stephan Smith angeordneten Übungen mit dem durch Nancy Kitz, Technische Leiterin der Wirtschaftlichen Betriebe, vorgegebenen Szenario sahen vor, dass aufgrund eines Defekts der Umspannstation die Stromversorgung der Kläranlage und Pumpwerke bzw. des Wasserwerkes ausfällt, zudem die Tankstellen außer Betrieb sind sowie das Telefon- und Mobilfunknetz ausgefallen sind.
Die jeweiligen Übungen waren nicht vorangekündigt, um eine möglichst realistische Situation zu haben. Krankheitsbedingter Ausfall oder die aktuelle Wetterlage wurden hierbei ebenfalls nicht berücksichtigt.
Beide Werke sind mit stationären Notstromaggregaten ausgestattet, welche innerhalb von Sekunden die Stromeinspeisung übernehmen. Dies verlief reibungslos. Die im Stadtgebiet verteilten 16 Abwasser-Pumpwerke müssen im Bedarfsfall mit mobilen Notstromaggregaten angefahren werden. Im Rahmen der Übung wurde das Pumpwerk in Uckendorf in diese Übung mit einbezogen.
Die Umsetzung der Notfall-Übungen durch Holger Holtmann, Betriebsleiter der Kläranlage sowie Christina Leygraf, Bereichsleitung Stadtwerke verlief insgesamt sehr positiv. Diese dienten in erster Linie dazu, die Mitarbeiter für diesen Notfall zu schulen und gleichzeitig Unterweisungen in offenen Fragepunkten durchzuführen. Die Kommunikation konnte in beiden Fällen reibungslos über das Digitalfunknetz gewährleistet werden.
Den Abschluss einer jeden Notfallübung bildet eine ausführliche Auswertung. Im Zuge der Übung aufgekommene Problemstellungen wurden festgehalten und werden nun zeitnah abgearbeitet.
Fotos: Nancy Kitz